07. Aug

Ausstellung: »Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte«

Anne Frank Ausstellung

Die Ausstellung »Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte« rückt die Lebensgeschichte Anne Franks in den Blickpunkt und fördert damit ein Besinnen auf die Gefahren von Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung und die Bedeutung von Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie.

Das Tagebuch des jüdischen Mädchens Anne Frank (1929-1945) ist Symbol für den Völkermord an den Juden durch die Nationalsozialisten und intimes Dokument der Lebens- und Gedankenwelt einer jungen Schriftstellerin. In der Ausstellung erzählen große Bildwände in sechs Abschnitten von ihrem Leben und ihrer Zeit: von den ersten Jahren in Frankfurt am Main und der Flucht vor den Nationalsozialisten, über die Zeit in Amsterdam – glückliche Kindheit und schwere Zeit im Versteck – bis zu den letzten schrecklichen sieben Monaten in den Lagern Westerbork, Auschwitz und Bergen-Belsen. Viele private Fotos erlauben einen ganz intimen Einblick in das Leben der Familie Frank und ihrer Freunde.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 08. August bis 09. September im Kieler Landeshaus.

09. Mai

“Mirakel” Ausstellungseröffnung mit Fotografien und Lyrik von Michael Maria Rosen

09.05.2012 – 19.08.2012

Michael Maria Rosen malt mit der analogen Kamera.

Foto heißt Licht, Grafik zeichnen, malen. Mit Licht malen.

Das Licht im Meer, in Muscheln, Rosen, Mohn und Kirschblüten wird zum Hauptmotiv, im Großen wie im Kleinen.

Licht ist Liebe, Liebe heilt.

Wie oft gehen wir am Kleinen vorüber, dabei ist gerade das Kleine groß.

„ Erinnert, dass die Schönheit, die Euch im Außen begegnet, in Euch schlummert. “

Die Poesie von Michael Maria Rosen unterstreicht diese Intention.

„Verzeihen“

Verzeihen weiß um das Leuchten
im Anderen, weiß um die Steine
auf seinem Weg im Gehen des Eigenen.

Hier bekommen Sie weitere Informationen

09. Feb

XXXV.Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Vom 30. Juli – 03. August 2012 findet in Chemnitz der XXXV.Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik statt.

Zu dem Kongress werden Interessierte aus dem Feld der Bildung, Erziehung undRehabilitation bei Blindheit und Sehbehinderung, diediesen Kongress als PLattform für die weitere Entwicklung inklusiver Lern- und Lebenswelten nutzen, erwartet.

Für weitere Informationen stehen die Organisatoren gerne zur Verfügung.
Telefon    0371 3344-318
E-Mail     info@vbs-2012.de
Internet  www.vbs-2012.de