Alle inklusive
1. Dezember 2017

Inklusionsbarometer Arbeit 2017 veröffentlicht

Es geht voran mit der Inklusion. Dennoch: Weiterhin keine gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben.

Bereits zum fünften Mal hat die Aktion Mensch das Inklusionsbarometer herausgegeben. Mehr als 800 Arbeitnehmer mit Behinderung wurden dafür befragt.

Insgesamt hat sich die Inklusionslage am Arbeitsmarkt verbessert. Das spiegelt sich auch im Gesamtwert des Barometers wieder: Dieser hat sich von 106,7 auf 114,2 gesteigert.

Auch fühlen sich Arbeitnehmer mit Behinderung an ihrem Arbeitsplatz mehr als akzeptiert: 92 Prozent gaben an, von ihren Kollegen angenommen zu werden und im Betrieb gut integriert zu sein.

Das Inklusionsbarometer zeigt aber auch zentrale Baustellen auf. Zum Beispiel benötigen Arbeitssuchende mit Behinderung deutlich länger, um einen Arbeitsplatz zu finden.

Weitere Informationen und den Download der Studie finden Sie auf aktion-mensch.de.

Comments are closed.