UN-BRK

In der UN-BRK stehen Rechte von

Menschen mit Behinderung.

In der UN-BRK steht zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung sollen

überall mitmachen können.

  • Sie haben die gleichen Rechte wie

Menschen ohne Behinderung.

  • Es soll mehr Texte in Leichter Sprache geben.

Darum muss sich Deutschland kümmern.

Hier finden Sie Infos zur UN-BRK in Leichter Sprache

Für die UN-BRK muss Deutschland

einiges ändern.

Zum Beispiel:

  • Deutschland muss Gesetze ändern.
  • Deutschland muss neue Regeln machen.

Darum gibt es in Deutschland Aktionspläne.

In einem Aktionsplan steht:

So können Menschen mit Behinderung

besser leben.

Hier finden Sie Aktionspläne von Bundesländern

Zur schweren Sprache