Infos von Veranstaltungen

Es gibt viele Veranstaltungen

mit dem Thema Inklusion.

Hier finden Sie Infos von

einigen Veranstaltungen.

Viele der Infos sind

in schwerer Sprache.

Sie haben Fragen zu einer Veranstaltung?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Netzwerk Kultur und Inklusion

Mitglieder vom Netzwerk Kultur und Inklusion 

treffen sich seit dem Jahr 2015.

Die Treffen heißen Netzwerktreffen.

Die Netzwerktreffen sind einmal im Jahr.

Infos vom 3. Netzwerktreffen

Infos vom 2. Netzwerktreffen

Infos vom 1. Netzwerktreffen

Vortrag von Dr. Oliver Koenig

Der Vortrag heißt:

Neue Wege zur InklUsion

Chancen und Herausforderungen

auf der Lernreise zur

Personenzentrierten Organisation

Hier finden Sie eine Präsentation zum Vortrag.

Es soll mehr Inklusion an Schulen geben.

Dafür hat die Landes·regierung von Schleswig-Holstein

ein Inklusions·konzept geschrieben.

Zum Inklusions·konzept gibt es

verschiedene Stellung·nahmen.

Das heißt:

Menschen haben ihre Meinung zum

Inklusions·konzept gesagt.

Stellungnahmen zum Inklusions·konzept

Positionspapier zu Inklusion des

Departments Heilpädagogik und Rehabilität

der Universität zu Köln

 Aus dem Januar 2015

Das Positionspapier können Sie hier lesen.

Dokumentation vom

ersten inklusiven Theaterfestival:

includo

Das Theater·festival war in Kiel.

Infos vom Fachtag:

Sehen Sie inklusives Lernen…

mal von der anderen Seite!

Der Fachtag ist von der

Lebenshilfe Steinburg.

Das Inklusionsbüro und die Fachhochschule Kiel

haben einen Fachtag gemacht.

Der Fachtag war im Jahr 2013 und hieß:

Geht doch.

Thema vom Fachtag war:

Menschen mit Behinderung und Arbeit.

Die Gäste haben viel gesprochen.

Zum Beispiel über:

  • Wie können mehr Menschen mit Behinderung

einen Arbeitsplatz bekommen?

  • Warum ist Arbeit auch für

Menschen mit Behinderung wichtig?

Hier finden Sie einen Text über den Fachtag.

Vom Verein Leben mit Behinderung Hamburg

gab es mehrere Veranstaltungen.

Die Veranstaltungen waren alle zu einem Thema:

Horizonte erweitern und Mut machen

Hier finden Sie viele Infos zum Thema

Studium und Behinderung.

Die Infos sind zu Veranstaltungen von der

Informations- und Beratungsstelle

Studium und Behinderung  

Zur schweren Sprache