Hier finden Sie verschiedene Projekte.
Die Projekte machen alle etwas für
mehr Inklusion in Schleswig-Holstein.
Die Internetseiten von den Projekten sind
fast immer in schwerer Sprache.

Das Aktions·bündnis Schleswig-Holstein – Inklusive Jobs
gibt Arbeitgebern Infos zum Thema Inklusion
Das Aktions·bündnis hilft auch Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel bei der Suche nach einem Arbeitsplatz oder
Ausbildungsplatz.
Die Infos und Beratung kosten kein Geld.
Das Sozial·ministerium unterstützt das Aktions·bündnis.
Kontakt und Internet·seite vom Aktionsbündnis
Flyer zum Qualifizierungs·coaching
Die Beratungs·stelle Inklusive Schule und das Projekt Barriere·freie Schule

Die Beratungs·stelle Inklusive Schule heißt auch kurz:
BIS
Die BIS bietet Beratung zum Thema Inklusion an Schulen.
Zum Beispiel für:
- Lehrer
- Schul·leiter
- Eltern
Die BIS bietet auch eine besondere Beratung an:
Eine Beratung zum Thema Autismus.
Zu dem Thema berät die BIS-Autismus.
Internet·seite von der Beratungs·stelle
Flyer von der Beratungs·stelle
Es gibt auch ein Projekt für
mehr Barriere·freiheit an Schulen:
Das Projekt Barriere·freie Schule.
Dort bekommen Lehrer Infos und Beratung zu Inklusion.
Internet·seite vom Projekt Barriere·freie Schule
Die BIS und das Projekt Barriere·freie Schule
sind von einer Behörde.
Die Behörde heißt:
Institut für Qualitäts·entwicklung
an Schulen Schleswig-Holstein
Kurz heißt die Behörde:
IQSH

Ein Flensburg für alle ist ein Projekt
von der Lebenshilfe Flensburg.
In Flensburg soll es mehr Inklusion geben.
Dabei soll das Projekt helfen.
Internet·seite von Ein Flensburg für alle

Inklusion Muss Laut Sein bietet
Beratung und Unterstützung.
Zum Beispiel:
- Barriere·freie Veranstaltungen
- Begleit·personen und Assistenten
- Hilfe bei der Suche nach einem Arbeitsplatz
Für Inklusion Muss Laut Sein arbeiten
viele Menschen ehrenamtlich.
Das heißt:
Die Menschen bekommen kein Geld.
Sie machen freiwillig mit.
Zur Internet·seite von Inklusion Muss Laut Sein

Für das Institut für Inklusive Bildung
arbeiten auch Menschen mit Behinderung.
Die Menschen mit Behinderung arbeiten als
Bildungs·fachkräfte.
Das heißt:
Sie bringen Menschen ohne Behinderung etwas bei.
Sie bringen ihnen bei:
So leben Menschen mit Behinderung und
das brauchen Menschen mit Behinderung.
Internet·seite vom Institut für Inklusive Bildung in einfacher Sprache

Menschen mit und ohne Behinderung
sollen gemeinsam Sport machen können.
Das ist das Ziel vom
Integrativen Sportverein Norderstedt.
Den Verein gibt es seit dem Jahr 2009.
Internet·seite vom Integrativen Sportverein Norderstedt

Sport für Menschen mit und ohne Behinderung:
InTus möchte Sport für alle möglich machen.
Das ist das Ziel von InTus – miteinander.sportlich.
Auf der Internet·seite gibt es viele sportliche Angebote.
Die Angebote sind für Kiel und die Umgebung:
- Kiel
- Kreis Plön
- Kreis Rendsburg-Eckernförde
Kulturschlüssel Kiel
Kulturschlüssel Kiel ist ein Projekt von der
Werkstätte und Betreuungsstätte Ottendorf.
Auch Menschen mit Behinderung
wollen Kultur erleben.
Zum Beispiel ein Museum besuchen.
Dafür setzt sich Kulturschlüssel Kiel ein.
Kulturschlüssel Kiel bietet Begleitung an.
Menschen mit und ohne Behinderung
machen dann gemeinsam etwas.
Zum Beispiel in ein Museum gehen.
Oder ein Stück im Theater sehen.
Zur Internet·seite von Kulturschlüssel Kiel

Einige Menschen möchten freiwillig
etwas für andere Menschen machen.
Und einige Menschen brauchen Hilfe.
mittenmang bringt diese Menschen zusammen.
Alle Menschen können mithelfen:
Menschen mit und ohne Behinderung.
Die Hilfe ist vor allem für Menschen mit Behinderung.
Das möchte mittenmang:
Ein gutes Zusammen·leben von allen Menschen.
Hier können Sie den Flyer von mittenmang lesen
Mixed Pickles e.V.

Mixel Pickles ist ein Verein.
Der Verein setzt sich für Frauen und
Mädchen mit Behinderung ein.
Mixed Pickles bietet zum Beispiel:
- Beratung
- Schulungen
Internet·seite von Mixed Pickles e.V.
Netzwerk Inklusion Kreis Segeberg 2.0

Das Netzwerk Inklusion Kreis Segeberg 2.0
ist von der Lebenshilfe Bad Segeberg.
Im Kreis Segeberg soll es mehr Inklusion geben.
Dabei soll das Netzwerk helfen.
Zum Beispiel durch:
- Mehr Infos über Inklusion
- Inklusion im Sport
- Freizeit·angebote
- Teilhabe von Menschen mit Behinderung

In Ostholstein sollen alle Menschen gut leben können.
Das ist das Ziel von Ostholstein erlebbar für alle.
In Ostholstein leben besonders viele
Menschen mit Behinderung.
Darum soll Ostholstein auch barriere·frei sein.
Ostholstein erlebbar für alle bietet zum Beispiel:
- Infos zu Barriere·freiheit
- Fort·bildungen und Schulungen
Zur Internet·seite in einfacher Sprache.
Projekt Stellwerk

Auch Menschen mit psychischen Behinderung
sollen arbeiten können.
Das Projekt Stellwerk will dabei helfen.
Es ist vom Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein.
Das Projekt bietet:
- Infos zu Hilfen und Behandlungen
- Infos zu Praktika
- Infos für Arbeit·geber und Betroffene
Alle Angebote vom Projekt Stellwerk
sind kostenfrei.
Internet·seite vom Projekt Stellwerk in einfacher Sprache

Das Unternehmens-Netzwerk Inklusion
gibt Arbeitgebern Infos.
Die Infos sind zum Thema Inklusion.
Zum Beispiel:
- Infos über Inklusion in Berufs·ausbildungen
- Infos über Inklusion für Chefs
Das Unternehmens-Netzwerk Inklusion
berät Arbeitgeber auch.
Dafür gibt es Ansprech·partner
in jedem Bundes·land.
Hier finden Sie die Ansprech·partner für Schleswig-Holstein
Sport für alle

Menschen mit und ohne Behinderung
machen gemeinsam Sport:
Das ist das Ziel vom Projekt Sport für Alle.
Das Projekt ist vom Kreis·sport·verband Stormarn.
Der Kreis·sport·verband Stormarn heißt auch kurz:
KSV
Einige Sport·vereine wissen nicht:
Was brauchen Menschen mit Behinderung?
Sport für Alle hilft diesen Sport·vereinen.
Damit Inklusion im Sport gelingt.
